Dorfverein Schönberg e.V.

Über Schönberg

Geschichte des Dorfes

Erstmals urkundlich erwähnt wird Schönberg in einem Schriftstück vom 18. Juli 1052, als ein gewisser Berthold das Dorf „Iconemberg“ vom Kaiser Heinrich III. als Geschenk erhält. Berthold baute das Dorf aus, und dies entlang der verkehrstechnisch wichtigen Hauptstraße. Entscheidend für die weitere Geschichte des Dorfes war das Jahr 1294: Schönberg wechselte zu diesem Zeitpunkt an den Burggrafen Friedrich III. von Nürnberg aus der Familie der Zollern. Die späteren Markgrafen wollten ihren Außenposten Schönberg nicht als Hinterhof, sondern als Vorzeigeprojekt des Territoriums gestalten. Sie betrieben deshalb einigen Aufwand zur Entwicklung des Dorfes. Dazu gehören die Einführung eines Vogtes und eines Gerichts.
Im Jahr 1806 gelangte Schönberg, ebenso wie Lauf und Nürnberg, zum neu geschaffenen Königreich Bayern. Das Dorf erhielt den Status einer bayerischen Gemeinde mit Bürgermeister und Gemeinderat. Die seit 1798 in Privatbesitz befindliche Burg wurde 1898 abgerissen und an ihrer Stelle die Jakobuskirche errichtet. Im Zweiten Weltkrieg bombardierten britische Flugzeuge das Dorf. Seit 1972 ist Schönberg ein Ortsteil der Stadt Lauf.

Schönberger Jakobsweg

Der vom Dorfverein eingerichtete Wanderweg „Schönberger Jakobsweg“ führt einmal um Schönberg herum. Auf ihm passiert man unter anderem den Spratzelbrunnen, den Klingenden Wasserfall und den Aussichts- und Rastplatz auf der Hohen Reuth.

Dorfladen Schönberg e. G.

''Haben Sie Lust auf Snacks oder eine Erfrischung?

Dann schauen Sie doch mal bei uns im Dorfladen Schönberg vorbei und lassen Sie sich von unserer Auswahl an Getränken, Snacks, und vielem mehr überzeugen.

Besonders bieten wir eine große Auswahl an regionalen Produkten. Machen Sie eine Pause und versorgen Sie sich mit einer Kleinigkeit bei uns. Unsere gut klimatisierten Räume ermöglichen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.

Gut gelegener Laden mit umfassendem Angebot an Waren zum täglichen Gebrauch - Lassen Sie sich von unseren täglich frischen Wurst und Fleischwaren von der mehrfach prämierten Qualitätsmetzgerei Weber aus Lauf verzaubern.

Für wirkliche Begeisterung sorgen unsere vielfältigen Backwaren von regionalen Bäckereien. Bei uns erhalten Sie außerdem alles was zur Grundversorgung im täglichen Leben benötigt wird.

Vor dem Geschäft gibt es gratis Kundenparkplätze. Bei uns ist der barrierefreie Zugang sichergestellt.

Natürlich können wir Ihre Speisen auch zum Mitnehmen einpacken. Wir haben jeden Tag außer sonntags geöffnet.''