Dorfverein Schönberg e.V.

21.08.2023

Kirchweih 2023

Die Schönberger Zeltkirwa feierte dieses Jahr ihre zweite Auflage und brachte erneut ein Wochenende voller traditioneller Feierlichkeiten und Unterhaltung in die Gemeinde. Vom 17. bis 21. August war Schönberg erfüllt von fröhlichen Gesichtern und geselligen Aktivitäten, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten.

Die Festlichkeiten starteten am Donnerstag mit dem traditionellen Vogelsuppenessen im Sportheim des FSV Schönberg, das die Vorfreude auf die kommenden Tage innerhalb der Gemeinde noch weiter steigerte.

Am Freitag war im Festzelt Betrieb mit einer Vielzahl an Getränken und frisch gegrillten Bratwürsten. Gleichzeitig sorgten die "Five Bullets" mit ihrer mitreißenden Livemusik in der Weizenbar direkt am Gemeindehaus für beste Stimmung.

Der Samstag startete mit einem Frühschoppen am Dorfladen, gefolgt vom Baumaufstellen am Festplatz, das stets ein Höhepunkt der Schönberger Zeltkirwa ist. Der Abend setzte den festlichen Ton mit dem eindrucksvollen Kirchweihanschießen mit einer Kanone fort. Das Bieranstich im Zelt und die mitreißende Livemusik von "Gin Tonic" sorgten für ausgelassene Stimmung und begeisterte die Gäste.

Der Sonntag begann mit einem festlichen Gottesdienst an der Kirche, gefolgt von einem gemeinsamen Zug zum Festplatz. Hier genossen die Besucher einen herzhaften Mittagstisch und anschließend Kaffee, Kuchen und die traditionellen Kirwaküchla.
Die Nachmittage waren geprägt von einem vielfältigen Unterhaltungsangebot: Karussell, Schießbude und ein Süßigkeitenstand luden Besucher jeden Alters ein. Am Abend fand das traditionelle Kirchweihbaumaustanzen statt. Die "Silverband" begeisterte mit ihrer Livemusik, während die Gäste das vielfältige Angebot und die festliche Atmosphäre genossen.

Der Montag begann mit dem traditionellen Kirwa-Frühschoppen, begleitet von den "Allrounds", die für beste Stimmung im Zelt sorgten. Der Tag bot außerdem Köstlichkeiten wie Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten. Der Abend brachte noch einmal die Gelegenheit, das Fest in fröhlicher Gemeinschaft zu genießen.

Insgesamt war die Schönberger Zeltkirwa 2023 ein voller Erfolg, der den Gemeinschaftsgeist und die Festkultur der Schönberger aufleben ließ. Das vielseitige Programm trug dazu bei, dass die Besucher eine gelungene Zeltkirchweih feiern konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, Musikern und den Gästen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.